Carl Ludwig Jessen, Volksleben-Maler

p1470505-von-carl-ludwig-jessen
In Deezbüll 1833 geboren wurde Carl Ludwig Jessen nach Tischler- und Malerlehre und einer Ausbildung an der Akademie in Kopenhagen zu dem wohl bekanntesten Volksleben-Maler Norddeutschlands. In einer Vielzahl von Interieurs und Trachtenbilder hat er immer wieder Frieslands Wohnkultur und seine Menschen festgehalten. Seine Bilder sind in vielen Museen des Landes vertreten. Das Bild zeigt die Familie des Deezbüller Postmeisters Nissen, eines Schwagers des Malers.

Biographie Carl Ludwig Jessen (1833-1917)

Lit.: Schlesw.-Holst. Künstler-Lexikon, Hg. B.H. Feddersen u. Frauke Gloyer, 1984

Carl Ludwig Jessen, Maler (Prof.), geb. 1833 in Deezbüll/Nordfriesland, gest. 1917 ebda. Nach einer Tischlerlehre Stubenmaler auf den Marschhöfen seiner Heimat. 1848-1854 begann er autodidaktisch mit dem Porträtieren. Zahlreiche Aufträge, gab 1853 das Tischlerhandwerk auf. 1856 –1865 Kopenhagener Akademie (V.N. Marstrand). 1865 zurück nach Nordfriesland, 1867-1868 mit Stipendium in Paris und Italien (Rom, Ariccia, Roca di Papa). 1869 –1870 in Klockries, 1871-1875 in Hamburg. Reisen nach Angeln, Helgoland und Sylt. Seit 1875 in Deezbüll ansässig. „Schilderer der damals noch gering geschätzten, von ihm wie von keinem anderen gekannten friesischen Bauernkultur“ (Th.-B.). Museen: Hamburg, Altona, Kiel, Husum, Flensburg, Tondern, Deezbüll, Nürnberg.