Schränke, 16.-19.Jh.

Das Museum stellt Schränke von der Renaissance bis zum Biedermeier aus. Die frühesten Möbel sind wohl von einheimischen Tischlern gefertigt, etwa jene mit Kerbschnitt-, Faltwerk- und Flachschnitzereien verzierten Stücke, die, auf 1550 bis 1650 datiert, einer oder mehreren Werkstätten in Klockries oder Lindholm zugeordnet werden. Andere Schränke mögen aus Holland importiert worden sein. Der große Barockschrank (Ende des 17. Jh.) ist durch zwei Medaillons mit den Abbildungen musizierender Engel geschmückt. Nächste Seite: Renaissanceschrank.

 


Kleiner Schrank, Renaissance, 16. Jh.

geschnitzt mit religiösen Motiven, darin befindet sich u.a. das Kirchensiegel der Gemeinde Fahretoft. Vergleichbare Stücke aus dem Marienkoog und aus Risum im Städtischen Museum Flensburg lassen die Herkunft aus eine Schnitzwerkstatt im Bereich des Kornkooges vermuten.